Fleißige Eltern sind Feuer und Flamme für das neue Projekt „Purr-Pause“. Sie erklären sich bereit in kleinen Gruppen Brote zu schmieren, Obst und Gemüse zu schneiden und anschließend alles binnen 15 Minuten an die Schüler zu verkaufen.
Text von Irina Völker, Fotos von Joachim Petri
Das Konzept: Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung soll den Schülern zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden. Vollkornbrot mit Frischkäse oder veganem Aufstrich, Obstsalat und Joghurt mit Müsli stehen vorerst auf der Speisekarte.
Zu Beginn ist alles ungewiss und viele Fragen bleiben offen. Wie wird das Angebot angenommen? Wie viele Portionen benötigen wir? Kommen genug Helfer? Welche Werkzeuge brauchen wir für die Zubereitung?
Doch die Skepsis legt sich nach dem ersten Verkauf. Stolze 220 Portionen werden in der ersten Runde von den Schülern verzehrt! Manch einer kam erfreulicherweise mehrmals. Auch Lehrer wurden unter den Käufern gesichtet. Andere beobachteten aus sicherer Entfernung das hektische Treiben am Verkaufstisch.
Die Organisatoren drehen an den Stellschrauben und erhöhen die Mengen für den zweiten Termin, bei dem weitere 260 Portionen über den Tisch gehen.
Mit 305 Portionen trumpft die dritte „Purr-Pause“ – wieder restlos ausverkauft!
Aber auch die Nachhaltigkeit kommt am HPG nicht zu kurz. Die Schüler werden dazu motiviert, ihr eigenes Gefäß mitzubringen. Wer kein Gefäß dabei hat, bezahlt 2€ für die Portion und bekommt ein wieder verwendbares Leihgefäß bereitgestellt.
Erfreulicherweise können wir die Portionen weiterhin für 1€ anbieten. Diesen Umstand verdanken wir EDEKA Hauguth aus Römerberg, die uns die gesamten Lebensmittel spenden. Ute Hauguth ist nicht nur Spender, sondern seit dem ersten Tag ein wichtiger Teil des Helferteams.
Bäckerei Hartmann in Schwegenheim hat für unser Projekt das Purr-Brot kreiert, was uns freundlicherweise durch das Café Poco ausgeliefert wird. Ebenso danken wir dem Café Poco für die großzügigen Geldspende. Ein Dank geht ebenfalls an die Apotheke am Bahnhof Speyer, die uns eine Sachspende mit Küchenutensilien zukommen ließ.
Ohne die vielen Eltern-Helfer und die Spender wäre dieses Projekt nicht von solchem Erfolg gekrönt. Wir sind dankbar für jede helfende Hand. Wer sich engagieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen! Wie meldet Ihr Euch? Einfach eine kurze Mail an info@hpg-speyer.net schicken! Alternativ benutzt unser Kontaktformular: am Ende der Seite https://www.hpg-speyer.net/.
Ergänzen möchten wir, das jedes Projekt mit Lob und Kritik wächst. Rückmeldungen, Ideen und Vorschläge können die „Purr-Pause“ bereichern.
Bevor wir uns in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden, blicken wir gespannt in den Juni auf den vierten und im Juli auf den fünften Streich. Wie viele Portionen werden es wohl sein?
Herzlich grüßt das Team der Purr-Pause
Hinweis: Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern und haben uns die Freiheit erlaubt, die Sponsoren und Unterstützer aus diesem Grund in diesem Beitrag zu verlinken.